top of page

News kompakt vom 25. April 2025

Hier sind die Kurznachrichten von "LSJonline Kompakt" mit den Themen des Tages am 25. April 2025:


Putin im Dialog

Drei Stunden Austausch mit US-Sondergesandtem Witkoff


Ein ausführliches Gespräch zwischen Russlands Präsident Wladimir Putin und dem US-Diplomaten Steve Witkoff wurde laut Kreml als „konstruktiv“ bezeichnet. Im Fokus standen ein möglicher Verhandlungsansatz zur Ukraine sowie direkte Gespräche zwischen Moskau und Kiew. Moskau fordert weiterhin die Aufhebung eines ukrainischen Dekrets, das solche Verhandlungen bislang blockiert. Die russische Nachrichtenagentur Interfax berichtete über Details der dreistündigen Begegnung.


Letzte Ehre im Petersdom

250.000 Menschen verabschieden sich von Franziskus


Die öffentliche Aufbahrung von Papst Franziskus ist nach drei Tagen beendet worden. Am Abend schloss der Petersdom für die vielen Besucher, die Abschied nehmen wollten. Kurz vor Schluss kamen Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und seine Frau Brigitte sowie Ungarns Regierungschef Viktor Orban. Laut Vatikan besuchten insgesamt rund eine Viertelmillion Gläubige die Basilika, um dem verstorbenen Papst zu gedenken.


Diplomatischer Abschied

Scholz trifft Macron zu finalem Besuch in Paris


Kurz vor dem offiziellen Ende seiner Amtszeit reiste Olaf Scholz nach Frankreich, um sich von Präsident Emmanuel Macron zu verabschieden. Bei einem Abendessen, zu dem auch die Ehefrauen eingeladen waren, wurde der scheidende Bundeskanzler offiziell verabschiedet. Ein ähnlicher Besuch hatte zuvor in Warschau stattgefunden. Die Amtsübergabe an Friedrich Merz ist für den 6. Mai vorgesehen.


Vorwurf der Entführung

Christina Block wegen Kindesrückholung angeklagt


Im Streit um das Sorgerecht zweier Kinder hat die Hamburger Unternehmerin Christina Block nun eine Anklage am Hals. Sie soll gemeinsam mit einem 62-jährigen Mann die Entführung ihrer Kinder aus Dänemark beauftragt haben. Die beiden, geboren 2010 und 2013, wurden in der Neujahrsnacht 2024 dem Vater entzogen, der ebenfalls das Sorgerecht besitzt. Insgesamt sieben Personen stehen laut Staatsanwaltschaft unter Anklage.

bottom of page