top of page

News kompakt vom 26. September 2025

Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline Kompakt“ am 26. September 2025.


Bedrohungslage verschärft

Kanzler warnt vor Ende des inneren Friedens in Deutschland


Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sieht die Sicherheitslage im Land kritisch. Angriffe auf digitale Systeme und Infrastruktur hätten ein neues Niveau erreicht. „Wir sind nicht im Krieg, aber wir leben auch nicht mehr im Frieden“, betonte er auf dem „Schwarz Ecosystem Summit“ in Berlin. Vor Kurzem hatten Drohnensichtungen in Dänemark und Norwegen für Aufmerksamkeit gesorgt. Ein möglicher Bezug zu Provokationen aus Russland wird von den dänischen Behörden nicht ausgeschlossen.


Gerichtsurteil in Wien

Widersprüche führen zu Freisprüchen im Missbrauchsprozess


Im Verfahren wegen mutmaßlichen Missbrauchs eines zwölfjährigen Mädchens hat das Wiener Landesgericht alle zehn Angeklagten freigesprochen. Die Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 21 Jahren waren beschuldigt worden, 2023 sexuelle Handlungen gegen den Willen des Kindes vorgenommen zu haben. Die Anklage brach zusammen, da sich die Aussagen des Mädchens bei Polizei und Gericht deutlich widersprachen.


Sparprogramm angekündigt

Lufthansa will tausende Verwaltungsstellen streichen


Die Lufthansa plant einen deutlichen Abbau von Büroarbeitsplätzen. Unternehmenskreisen zufolge sollen etwa 20 Prozent der Verwaltungsjobs in den kommenden Jahren wegfallen. Konkrete Zahlen sollen beim Capital Markets Day am 29. September bekanntgegeben werden. Derzeit ist von rund 3.000 bis 4.000 gefährdeten Stellen die Rede, genaue Unternehmensbereiche sind allerdings noch unklar.


Herbst zeigt sich mild

Viel Sonne im Norden und bis zu 21 Grad am Wochenende


Nach den grauen Tagen bringt das erste Herbstwochenende eine spürbare Wetterbesserung. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet vor allem im Norden sonnige Phasen und Temperaturen bis 21 Grad. Während am Samstag ein Hoch über Skandinavien für freundliches Wetter sorgt, bleibt es in anderen Regionen wechselhaft mit einzelnen Regenschauern. Am Sonntag setzt sich das sonnige Wetter auch in Teilen Süd- und Westdeutschlands zeitweise durch.

bottom of page