News kompakt vom 27. Januar 2026
- Redaktion Mittagsmagazin

- 27. Jan.
- 1 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline Kompakt“ am 27. Januar 2026.
Sozialstaat neu
Bas bündelt Bürgergeld, Kinderzuschlag und Wohngeld zu einem System
Bund, Länder und Kommunen wollen Leistungen des Sozialstaats grundlegend neu ordnen. Grundlage ist ein Kommissionsentwurf, der heute an Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) übergeben wird. Kernidee ist ein gemeinsames Leistungssystem, in dem Bürgergeld, Kinderzuschlag und Wohngeld zusammenlaufen. Ziel sind klarere Zuständigkeiten, mehr Transparenz und deutlich schnellere Zugänge für Anspruchsberechtigte.
Anta greift zu
Chinesischer Konzern plant Einstieg bei Puma und stärkt Markenpräsenz
Der chinesische Sportartikelriese Anta Sports bereitet einen größeren Schritt auf dem deutschen Markt vor. Geplant ist der Erwerb von 29,06 Prozent der Anteile an der Puma SE. Grundlage ist eine Vereinbarung mit der Groupe Artemis, vorbehaltlich der Zustimmung von Behörden und Aktionären. Anta will damit seine Stellung und Sichtbarkeit im internationalen Sportartikelgeschäft ausbauen.
Erinnerung heute
Zum 81. Jahrestag wird weltweit der Opfer des Holocaust gedacht
Am heutigen 27. Januar steht das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus im Mittelpunkt. Anlass ist der 81. Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz. In Berlin legt Innenminister Dobrindt (CSU) am Holocaust-Mahnmal einen Kranz nieder, begleitet vom Präsidenten des Zentralrats der Juden, Josef Schuster. Der Bundestag erinnert in dieser Woche ebenfalls an die NS-Opfer.
Schattenmarkt boomt
Studie sieht Rekordniveau der Schattenwirtschaft in Deutschlands Krise
Die anhaltende wirtschaftliche Schwäche lässt illegale und informelle Arbeit weiter wachsen. Für 2025 beziffern Forscher das Volumen der Schattenwirtschaft auf 510 Milliarden Euro – so hoch wie seit über einem Jahrzehnt nicht mehr. Im laufenden Jahr wird ein weiterer Anstieg auf 538 Milliarden Euro erwartet. Damit wächst auch ihr Anteil an der gesamten Wirtschaftsleistung deutlich.



