News kompakt vom 29. Januar 2026
- Redaktion Mittagsmagazin

- vor 6 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Hier sind die Kurznachrichten von „LSJonline Kompakt“ am 29. Januar 2026.
Milliarden für Bahn
Bund und Länder fördern Ausbau und Modernisierung des Schienennetzes
Bund und Länder stellen 2,5 Milliarden Euro bereit, um Bahninfrastruktur neu zu gestalten und bestehende Strecken zu modernisieren. Verkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) betonte: "Neben der Sanierung des Netzes, die absolute Priorität genießt, dürfen wir den Aus- und Neubau nicht vernachlässigen." Die Fördermittel fließen vor allem in Projekte in Südwest- und Ostdeutschland. Philipp Nagl, Infrastrukturchef der Deutschen Bahn, unterstrich: "Investitionen in Infrastruktur sind Investitionen in die Zukunft."
Schweizer Brandkatastrophe
Gemeinde im Visier der Ermittler nach Feuer
Vier Wochen nach dem verheerenden Brand in Crans-Montana stehen nun die lokalen Behörden im Fokus der Justiz. Gegen den ehemaligen und aktuellen Sicherheitsverantwortlichen der Gemeinde wird ermittelt, wie AFP aus informierten Kreisen berichtet. Nach dem Brand, bei dem 40 Menschen starben, gab die Gemeinde zu, dass die Brandschutzkontrollen in der betroffenen Bar seit Jahren nicht durchgeführt wurden, obwohl jährliche Prüfungen vorgeschrieben sind.
Krieg in der Ukraine
Merz lehnt direkte Gespräche mit Putin ab
Bundeskanzler Friedrich Merz sieht aktuell keine Notwendigkeit, selbst mit Wladimir Putin zu verhandeln. "Keine Notwendigkeit, zusätzliche Gesprächskanäle zu eröffnen", erklärte der CDU-Chef in Berlin. Die Bundesregierung sei grundsätzlich für alle Formate offen, doch Merz betont: "Aber der Schlüssel zur Beendigung des Krieges liegt seit vier Jahren in Moskau." Die Europäer werden über die laufenden Gespräche zwischen Ukraine, USA und Russland informiert.
Protestlied gegen ICE
Springsteen kritisiert US-Behörde in Minneapolis
Bruce Springsteen hat den Bewohnern von Minneapolis ein neues Lied gewidmet, das die Einsätze der US-Einwanderungsbehörde ICE während Trumps Präsidentschaft scharf kritisiert. In "Streets of Minneapolis" singt der 76-Jährige von "König Trumps Privatarmee, die auf unseren Rechten herumtrampelt" und beschreibt eine Stadt "unter den Stiefeln der Besatzer", die im Winter gegen "Feuer und Eis (Ice)" kämpft.



