Pünktlichkeitsprobleme bei der Bahn: Mehr als ein Drittel der Fernzüge kamen 2025 verspätet an
- Redaktion Mittagsmagazin

- 30. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Im ersten Halbjahr 2025 erreichte die Pünktlichkeit der Fernzüge der Deutschen Bahn erneut keinen zufriedenstellenden Wert. Alles dazu in den Nachrichten im LSJonline-Mittagsmagazin.
Über ein Drittel aller Verbindungen kam verspätet an, was deutlich hinter den selbst gesteckten Zielen des Staatskonzerns zurückbleibt.
Rückblick auf eine kritische Entwicklung
Bereits im Vorjahr zeigte sich ein deutlicher Rückgang der Zuverlässigkeit im Fernverkehr – so schlecht wie seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Verkehrsminister Patrick Schnieder von der CDU brachte es kürzlich auf den Punkt: Die Bahn sei momentan weder zuverlässig noch pünktlich.
Perspektive der Bahnspitze
Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn, erklärt die Situation folgendermaßen:„Obwohl wir bei der Sanierung der Infrastruktur vorankommen, ist die Anlagenqualität schlechter als erwartet und die dadurch teilweise auch sehr kurzfristig notwendigen Baustellen sind jeden Tag im laufenden Betrieb und bei den Kunden im Personen- und Güterverkehr spürbar.“
Ziel bleibt klar definiert
Trotz der bestehenden Herausforderungen betont Lutz die Bedeutung der Verbesserung: „Die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit muss besser werden, weil das wichtige Treiber für Kundenzufriedenheit und damit auch Wachstum und Verkehrsverlagerung sind.“


