top of page

Schulstart in Rheinland-Pfalz: Land schafft unangekündigte Tests ab

In Rheinland-Pfalz gibt es zu Beginn des aktuellen Schuljahres eine bedeutende Veränderung im Schulalltag: spontane Hausaufgabenüberprüfungen sind abgeschafft. Alles dazu in den Nachrichten im LSJonline-Mittagsmagazin.


Nach Mitteilung des Bildungsministeriums müssen ab sofort sowohl schriftliche als auch mündliche Kontrollen schon beim Stellen der Hausaufgaben angekündigt werden. Damit sind überraschende Tests künftig nicht mehr erlaubt. Klassenarbeiten bleiben davon unberührt, sie müssen laut Schulordnung ohnehin mindestens eine Woche im Voraus bekanntgegeben werden.


Begründung des Bildungsministeriums


Bildungsminister Sven Teuber (SPD) betonte den pädagogischen Hintergrund der Entscheidung: „Unangekündigte Hausaufgabenüberprüfungen passen nicht zu einer modernen Schule.“


Laut Teuber erzeugten solche Tests unnötige Belastung und stünden einem strukturierten Lernprozess im Weg. Außerdem sei eine offene Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schülern ein zentraler Baustein für erfolgreiches und motiviertes Lernen.


Zustimmung von Seiten der Lehrergewerkschaft


Auch die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) unterstützt den Schritt. Die Landesvorsitzende Christiane Herz erklärte: „Mit der Abschaffung unangekündigter Leistungsnachweise setzt das Land ein klares Signal für eine faire, transparente und lernförderliche Schule.“


Kritik aus der Politik


Widerspruch kommt hingegen von der Jungen Union Rheinland-Pfalz. Sie bezeichnete die neue Regelung als „ideologisch getriebene Gängelung“.

bottom of page