top of page

Schüsse an Schule: Mehrere Tote und Verletzte in Graz

Ein schwerer Vorfall hat sich an einer Schule in Graz, Österreich, ereignet. Laut dem Innenministerium wurden mehrere Menschen durch Schüsse getötet. Alles dazu in den Nachrichten im LSJonline-Mittagsmagazin.


Aktueller Einsatz


Der Einsatz ist noch im Gange. Das Innenministerium hat bisher keine detaillierten Informationen über die Anzahl der Todesopfer bekannt gegeben. Über den Schützen oder die Schützin sind noch keine Angaben verfügbar.


Sofortige Reaktion


Spezialeinheiten wurden umgehend alarmiert. Das Schulgebäude wurde evakuiert, wie die Polizei bestätigte. Der Einsatzort ist das Berufsoberstufenrealgymnasium in der Dreischützengasse.


Sicherheit der Betroffenen


Schüler und Lehrer wurden zu einem sicheren Treffpunkt gebracht. Zahlreiche Rettungskräfte sind vor Ort im Einsatz. Für die Eltern wurde ein Sammelplatz eingerichtet.


Aktuelle Lage


Später teilte die Polizei mit: „Die Lage ist gesichert. Es wird von keiner weiteren Gefahr ausgegangen.“ Die Bevölkerung wird gebeten, den Bereich um die Schule zu meiden und den Anweisungen der Sicherheitskräfte Folge zu leisten.


Reaktion der Behörden


Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) ist laut der Nachrichtenagentur APA auf dem Weg zum Tatort. Bundeskanzler Christian Stocker sagte alle Termine ab. Er berief einen Krisenstab ein. Graz, die zweitgrößte Stadt Österreichs, liegt im Südosten des Landes und hat etwa 300.000 Einwohner.

bottom of page