Seilbahn-Unfall in den Alpen: Kollision an Bergstation führt zu Evakuierung
- Redaktion Mittagsmagazin

- 31. Dez. 2025
- 1 Min. Lesezeit
In einem italienischen Hochgebirgsgebiet kam es zu einem Zwischenfall an einer Seilbahn, bei dem vier Personen leichte Verletzungen erlitten. Alles dazu in den Nachrichten im LSJonline-Mittagsmagazin.
Anschließend mussten nahezu hundert Skifahrerinnen und Skifahrer aus der Höhenregion herausgebracht werden.
Kollision an der Bergstation
Unweit der Grenze zur Schweiz beschleunigte eine Seilbahnkabine unerwartet und prallte mit erheblicher Wucht gegen die Begrenzung der Bergstation. Eine Mitfahrerin beschreibt den Moment so: „Wir waren fast angekommen, als wir sahen, dass die Kabine schneller wurde. Dann sind wir gegen den Beton geprallt und übereinander gefallen. Es waren ein paar Sekunden, in denen wir nicht verstanden haben, was genau passiert ist.“
Evakuierung aus der Höhe
Da der Betrieb sofort eingestellt wurde, organisierte man eine Evakuierung per Helikopter. Schritt für Schritt wurden die Betroffenen aus dem Berggebiet abgeholt. Laut den zuständigen Stellen verlief die gesamte Aktion ruhig und ohne weitere Vorkommnisse.
Sicherheitsüberprüfung angekündigt
Obwohl die 2023 erneuerte Bahn äußerlich kaum Schaden davongetragen hat, soll sie nun umfassend überprüft werden. Erst nach bestandenen Tests darf der Betrieb wieder aufgenommen werden.


