Thomas Gottschalk zieht sich zurück: Entertainer beendet TV-Ära nach bewegendem Abschiedsauftritt
- Redaktion Mittagsmagazin

- 7. Dez. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Noch vor Jahren war es üblich, dass seine Shows deutlich länger dauerten als geplant – manchmal um mehr als eine Stunde. Doch bei seinem letzten Auftritt an einem Samstagabend kam alles anders: Thomas Gottschalk verabschiedete sich früher als erwartet und wurde dabei von begeistertem Publikum gefeiert. Mehr dazu in den VIP-News.
Während der RTL-Sendung „Denn sie wissen nicht, was passiert“ offenbarte er seinem langjährigen Kollegen Günther Jauch, dass er sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen möchte.
Gottschalk über seine Zukunft
Im Gespräch wirkte der ehemalige „Wetten, dass..?“-Moderator gefasst und optimistisch. „Es geht mir gut, und ich freue mich auf die Rente“, erklärte er. Erst eine Woche zuvor hatte er öffentlich gemacht, dass er an Krebs erkrankt ist. Dass er zuletzt bei einigen Auftritten ungewohnt abwesend wirkte, führte er auf die Nebenwirkungen intensiver Medikamente zurück.
Der geplante Rückzug aus dem Showgeschäft
Schon im Mai hatte Gottschalk angekündigt, dass er sich spätestens im Dezember endgültig aus dem Bereich der großen Samstagabendshows zurückziehen wolle. Bei seiner letzten Ausgabe wurde er unter anderem von Günther Jauch, Barbara Schöneberger, Giovanni Zarrella, Jörg Pilawa und Mike Krüger begleitet.
Eine Ära der TV-Unterhaltung
Thomas Gottschalk zählt zu den prägendsten Gesichtern des deutschen Fernsehens. Besonders mit der ZDF-Sendung „Wetten, dass..?“ gelang es ihm, Generationen vor den Bildschirm zu bringen und sich selbst zur Legende zu machen. Seine Karriere hat die deutsche Unterhaltung nachhaltig beeinflusst und ein Kapitel Fernsehgeschichte geschrieben.

