Vatikan lockert Sprachregelung: Latein verliert seinen Status als erste Amtssprache
- Redaktion Mittagsmagazin

- 26. Nov.
- 1 Min. Lesezeit
Der Vatikan hat seine internen Regeln zum sprachlichen Ablauf in den Behörden überarbeitet. Alles dazu in den Nachrichten im LSJonline-Mittagsmagazin.
Ein neu veröffentlichtes Regelwerk für die römische Kurie zeigt, dass Latein nicht mehr automatisch als vorrangige Amtssprache festgelegt ist.
In Artikel 50 des aktualisierten "Regolamento Generale" findet sich nun eine wesentlich offenere Formulierung: „Die Behörden der Kurie schreiben ihre Akten in der Regel in Latein oder in einer anderen Sprache.“
Damit fällt die bisherige Vorschrift weg, wonach Dokumente grundsätzlich in Latein zu verfassen seien – auch wenn schon zuvor Ausnahmen möglich waren. Früher hieß es nämlich, man könne „gemäß den jeweiligen Notwendigkeiten auch andere Sprachen […] nutzen, die heute gebräuchlicher sind“.
Italienisch als praktische Arbeitssprache
Obwohl Latein lange Zeit das Fundament der kirchlichen Verwaltung bildete, ist im Alltag des Kirchenstaats eine andere Sprache tonangebend: Italienisch. Die meisten internen Abläufe und Gespräche finden schon seit Langem in der Landessprache statt, was der geografischen Lage im Herzen Roms geschuldet ist.
Bedeutungsverlust des Lateins in Liturgie und Verwaltung
Bereits seit vielen Jahrzehnten wird Latein zunehmend durch moderne Sprachen ersetzt. Weltweit werden Gottesdienste inzwischen in den jeweiligen Landessprachen gefeiert. Beim Zweiten Vatikanischen Konzil (1962–1965) war die Situation jedoch noch eine völlig andere: Damals war Latein die einzige zugelassene Sprache für Debatten.
Offizielle Kommunikation: Mehrsprachigkeit statt Einsprachigkeit
Heute veröffentlicht der Vatikan Reden des Papstes oder wichtige Mitteilungen fast immer in mehreren Sprachen – darunter Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch. Die Bandbreite der Kommunikationswege hat sich deutlich verbreitert.
Papst Leo XIV., der erste Pontifex aus den Vereinigten Staaten, beherrscht mehrere Sprachen fließend: Neben Englisch spricht er auch Italienisch, Spanisch, Portugiesisch – und selbstverständlich Latein.


