top of page

Jede*r Dritte greift zu Hafer, Soja & Co.: Pflanzliche Milchalternativen sind im Alltag vieler Menschen angekommen

Inzwischen sind Drinks auf Basis von Soja, Hafer oder Mandeln fester Bestandteil des Supermarktangebots. Mehr dazu jetzt in den "Besser Leben News".


Laut einer aktuellen Befragung des Meinungsforschungsinstituts YouGov, die am vergangenen Mittwoch veröffentlicht wurde, greift rund ein Drittel der deutschen Bevölkerung (34 Prozent) zu diesen pflanzlichen Alternativen. Doch der Trend scheint erstmals zu stagnieren. "Die pflanzlichen Alternativen erreichen erstmalig eine Wachstumsgrenze", so Christian Däumler von YouGov.


Rückgang vor allem bei Herstellermarken


Besonders Markenprodukte im Bereich der pflanzlichen Milchalternativen sind von diesem Rückgang betroffen. Seit dem Jahr 2022 verzeichnen sie laut Studie einen Käufer*innenverlust von etwa 15 Prozent. Im Gegensatz dazu zeigen die günstigeren Eigenmarken der Supermärkte eine konstante Entwicklung ohne nennenswerte Einbrüche.


Geschmack bleibt entscheidendes Kriterium


Viele Konsument*innen kehren zurück zur klassischen Kuhmilch – und das nicht grundlos. Als Hauptmotiv wird der Geschmack genannt, der bei pflanzlichen Alternativen offenbar nicht immer überzeugen kann.


Kuhmilch weiterhin deutlich verbreitet


Die klassische Milch bleibt für die Mehrheit der Deutschen die erste Wahl: 82 Prozent der Befragten gaben an, weiterhin Kuhmilch zu trinken. Unter ihnen haben allerdings 19 Prozent ihren Konsum in den vergangenen zwölf Monaten reduziert – meist aus gesundheitlichen oder ernährungsbezogenen Gründen. Andererseits haben elf Prozent ihren Milchverbrauch sogar gesteigert. Auch hier spielte der Geschmack die größte Rolle: 60 Prozent derjenigen, die mehr Milch trinken, nannten den Geschmack als ausschlaggebenden Faktor.


Mehrheit bleibt beim Gewohnten


Trotz Veränderungen im Konsumverhalten einzelner Gruppen hat sich für die meisten nichts geändert: 69 Prozent gaben an, ihren Milchkonsum im letzten Jahr konstant gehalten zu haben.

bottom of page